„Deutsches und europäisches Bank- und Kapitalmarktrecht“ in der 3. Auflage ist ein im Jahr 2017 erschienenes Buch, welches wir hiermit kurz präsentieren möchten. Hauptautoren des von dem Springer Verlag herausgegebenen Werkes sind Prof. Dr. Peter Derleder, Prof. Dr. Kai-Oliver Knops und Dr. Heinz Georg Bamberger.
Das Buch ist auf die Bedürfnisse der Praxis ausgerichtet und behandelt das gesamte Bankrecht in Deutschland unter Berücksichtigung der neuesten Rechtsentwicklungen. Diese Neuauflage wurde um weitere Beiträge komplementiert, in dem die europäische rechtliche Entfaltung und das Bankrecht der Staaten Europas in Länderberichten vorgestellt werden. Auf Themen, die an Bedeutung im Zuge der Finanzkrise in den letzten Jahren gewonnen haben, wie Rating oder Scoring, Datenschutz und Bankgeheimnis, ist stärker eingegangen. Die namenhaften Verfasser des Buches gewährleisten eine ausgewogene Rechtsinterpretation und garantieren eine zuverlässige und aktuelle Aufbereitung der jeweiligen Teilgebiete in komprimierter Form, um dem Leser eine praxisnahe und kompetente Einarbeitung in kurzer Zeit zu ermöglichen.
Die Niederschrift ist in zwei Bänder erschienen. Band 1 behandelt die bankvertraglichen Grundlagen, Darlehen und Kreditsicherheiten, Konten und Zahlungsverkehr. Band 2 greift die Kapitalmarkt- und Auslandsgeschäfte, den Rechtsschutz sowie das Europäische Bankrecht inklusive Länderberichte auf. Verfasser des Länderberichtes über Bulgarien ist Rechtsanwalt Konstantin Ruskov, Gründer der Rechtsanwaltskanzlei Ruskov und Kollegen. In diesem Kapitel werden das öffentliche und private Bankrecht, Einführung in das Banksystem in Bulgarien, sowie Themen wie Berufsgeheimnis und Bank- und Finanzaufsicht im Land dargelegt.
Die Internationale Standardbuchnummer (ISBN) lautet 978-3-642-45050-1. Das Buch ist bereits über Springer oder Amazon zu bestellen.